EU-Bekanntmachung des Teilnahme­wettbewerbs zum Planungs­wettbewerb Neubau BG Klinikum Hamburg

Mit der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung am 30.09.2024 startet der Teilnahmewettbewerb für den Planungswettbewerb des Neubaus des BG Klinikums Hamburg.

07.10.2024

Christiane Keppeler

Leitung Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Dieses zukunftsweisende Projekt zielt darauf ab, die medizinische Versorgung in Norddeutschland weiter zu stärken und gleichzeitig modernste Standards in Architektur und Funktionalität zu etablieren. Das BG Klinikum Hamburg, seit seiner Eröffnung im Jahr 1959 ein Krankenhaus der Spitzenmedizin spezialisiert auf die Behandlung von Arbeitsunfällen und berufsbedingten Erkrankungen, hat im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Anpassungen und Erweiterungen erfahren, zuletzt im Rahmen des Modernisierungsprojekts „Zielplanung 2000“. Heute betreibt das Klinikum im Osten der Hansestadt 737 Betten. Mittlerweile entsprechen die Bestandsgebäude in vielen Bereichen jedoch nicht mehr den aktuellen medizinisch-funktionalen und baulich-technischen Anforderungen.

Neubau als optimale Lösung

Nach eingehenden Analysen zu Entwicklungspotenzialen der Bestandsgebäude und der Wirtschaftlichkeit von Neubau- sowie Teilsanierungsvarianten trafen die aufsichtsführenden Gremien in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden die Grundsatzentscheidung für einen umfassenden Neubau des Klinikums. Der neue Gebäudekomplex soll höchsten Ansprüchen an eine Patientenversorgung auf medizinischem Spitzenniveau gerecht werden und gleichzeitig ein ansprechendes und einladendes Umfeld schaffen. Hierbei sollen neueste medizinische Technologien und nachhaltige Bauweisen eingesetzt werden.

Ziel des Wettbewerbs

Der Teilnahmewettbewerb richtet sich an Architekten und Ingenieure, die sich mit innovativen Konzepten und kreativen Lösungen an der Gestaltung des Neubaus beteiligen möchten. Ziel ist es, ein zukunftsweisendes Krankenhaus zu entwickeln, das höchsten Anforderungen an die Gesundheitsversorgung eines Hauses der Spitzenmedizin gerecht wird und gleichzeitig ein einladendes Ambiente für Patientinnen und Patienten und Besuchende schafft.

Ein Schritt in die Zukunft

Mit diesem Neubau gehen wir einen entscheidenden Schritt in die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Norddeutschland. Mit der Auslobung des Wettbewerbs wurde ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung dieses wegweisenden Projekts erreicht. Wir sehen den Entwürfen der teilnahmeberechtigten Architekten und Ingenieure mit Spannung entgegen und freuen uns auf ihre Ansätze zur Umsetzung von Spitzenmedizin auf höchstem Niveau – bei optimaler Berücksichtigung der Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie den Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Architektur.

Bewerbungsfrist und Teilnahmebedingungen

Die teilnahmeberechtigten Architekten und Ingenieure sind eingeladen, sich bis zum 31.Oktober 2024 für den Wettbewerb zu bewerben. Die genauen Teilnahmebedingungen sowie die erforderlichen Unterlagen sind unter www.phase1.de/bgk einzusehen. Eine unabhängige Jury wird die eingereichten Entwürfe bewerten und die Gewinner bekanntgeben.