Tobias Weber, neuer Kaufmännischer Direktor an der BG Unfallklinik Murnau

Tobias Weber ist neuer Kaufmännischer Direktor der BG Unfallklinik Murnau

Die BG Unfallklinik Murnau hat einen neuen Kaufmännischen Direktor.

01.10.2024

Zum 1.10.2024 verantwortet Tobias Weber den kaufmännischen Bereich des renommierten Traumazentrums im Süden von Bayern. Zudem übernahm er bereits zum 1.1.2024 die Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Murnauer Klinik. Der studierte Diplom-Betriebswirt wechselte bereits im Sommer 2023 zur BG Unfallklinik Murnau und zeigte sich zunächst für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich.

Tobias Weber bringt umfangreiche Berufserfahrung aus zahlreichen Führungspositionen im Kliniksektor mit und ist damit die ideale Besetzung für die Position des Kaufmännischen Direktors der Murnauer Unfallklinik.

Markus Schepp, Vorsitzender der Geschäftsführung, zeigt sich erfreut: „Mit Tobias Weber haben wir einen ausgewiesenen Experten im Klinikmanagement gewinnen können. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Klinik gemeinsam mit ihm zukunftsorientiert führen und den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen können.“

Beruflicher Werdegang
Tobias Weber blickt auf eine langjährige und vielseitige Karriere im Klinikmanagement zurück. Nach seinem Abschluss im Jahr 2008 in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomik, Public Sector Management und Controlling, startete er seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater im Bereich Public Service/Health Care bei einer großen deutschen Unternehmensberatung und sammelte erste wertvolle Erfahrung im Gesundheitswesen. 2011 übernahm er die Position des Leiters für Einkauf und Controlling sowie die Projektleitung der Geschäftsführung am Benedictus Krankenhaus Tutzing, das Teil des Artemed Klinikverbunds ist. Von 2015 bis 2023 war Weber in verschiedenen Führungspositionen als Geschäftsführer und Interims-Geschäftsführer an mehreren Standorten des privaten Klinikverbunds tätig und konnte seine Führungsqualitäten kontinuierlich unter Beweis stellen. 2023 wechselte er zur BG Unfallklinik Murnau, wo er nun als kaufmännischer Direktor die wirtschaftliche Entwicklung des Hauses maßgeblich vorantreiben wird.

Fokus auf Stabilität und Effizienz
In seiner neuen Funktion verantwortet Tobias Weber alle Geschäftsbereiche der Kaufmännischen Direktion: Infrastruktur mit IT, Technische Abteilung und Wirtschaftsabteilung inkl. Einkauf, Versorgung und Hauswirtschaft; Patientenmanagement, Controlling, Finanzen und Personal.

Es warten große Aufgaben auf den Diplom-Betriebswirt, die er mit seiner gewohnt pragmatischen und geradlinigen Art weglächelt. Dabei betont er vor allem die Leuchtturmfunktion der BG Unfallklinik Murnau in der deutsche Krankenhauslandschaft im Bereich der Akutversorgung von Schwerstverletzten sowie den bedeutenden bg-lichen Auftrag der Klinik. Zu seinen Kernkompetenzen zählen die erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungsprojekten, die Optimierung von Prozessen sowie die nachhaltige wirtschaftliche Steuerung komplexer Klinikbetriebe.

„Mit seiner strategischen Denkweise und seinem tiefen Verständnis für die Herausforderungen des Gesundheitswesens wird er maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität und Weiterentwicklung der Murnauer Klinik beitragen“, betont Geschäftsführer Markus Schepp.

Den Fokus möchte Tobias Weber vor allem auf die Weiterentwicklung und Serviceorientierung der Kaufmännischen Direktion legen, um den Herausforderungen der anstehenden Veränderungen und Umwälzprozessen am deutschen Gesundheits- und Klinikmarkt erfolgreich begegnen zu können. Es ist ihm besonders wichtig, dabei auch den Konzerngedanke am Standort Murnau zu stärken, indem sowohl in der Klinik als auch im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) vermehrt Synergien genutzt werden. Dies bedeutet eine engere Zusammenarbeit, den effizienten Austausch von Ressourcen und die Nutzung gemeinsamer Kompetenzen, um die medizinische Versorgung und betriebliche Abläufe zu optimieren.

Gleichzeitig liegt Tobias Weber die wertschätzende Personalführung und -entwicklung, gerade in einem anspruchsvollen Bewerbermarkt, am Herzen: „Wir sollten nicht nur neue Arbeitskräfte gewinnen, sondern auch die bestehenden Kolleginnen und Kollegen weiter fördern und motivieren“, so der Kaufmännische Direktor. Die Balance zwischen der Akquise neuer Mitarbeitenden und der Fürsorge für das bestehende Team möchte er konsequent halten, um langfristig eine positive Arbeitsatmosphäre und hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Klinik zu sichern.

Tobias Weber ist verheiratet und hat eine Tochter. Privat trifft man den gebürtigen Oberbayer daher aktuell am liebsten auf dem Spielplatz in seinem Heimatort an.