1

Psycho­traumatologie

Ein schwerer Unfall kann neben körperlichen Verletzungen auch zu psychischen Beeinträchtigungen führen. Daher bieten wir unseren Patienten eine kompetente und empathische psychotherapeutische Begleitung während des stationären Aufenthaltes.

Kontakt

E-Mail

Bei frischen Verletzungen kommen Sie bitte direkt in unsere Notaufnahme. 

Bei bereits versorgten Arbeits- oder Wegeunfällen wenden Sie sich an den Durchgangsarzt (D-Arzt) unter Tel.: 069 475-2386 oder direkt hier per E-Mail »

Termine

Schwere Unfälle und Verletzungen stellen einschneidende Ereignisse im Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen dar. Solche potentiell traumatischen Erlebnisse können das innere Gleichgewicht erschüttern und zu tiefgreifenden psychischen Reaktionen führen, die ohne professionelle Hilfe oft nur schwer zu bewältigen sind. Während die körperlichen Verletzungen meist nicht zu übersehen sind, sind die psychischen Folgen nicht immer unmittelbar sichtbar.

Bei Vorliegen einer psychischen Begleiterkrankung verläuft auch der körperliche Heilungs- und Rehabilitationsprozess oft verzögert. Durch unsere psychologisch-psychotherapeutische sowie psychiatrische Unterstützung soll dieser in enger Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Klinik bestmöglich gefördert werden. 

Unser Ziel ist es, präventiv die Entstehung von psychischen Folgestörungen zu verhindern und den funktionalen Umgang mit dem Unfallereignis oder möglichen bleibenden Einschränkungen zu unterstützen.

 

Ambulante Behandlung

Die Behandlung von ambulanten Patientinnen und Patienten erfolgt über das Psychotraumatologische Zentrum für Diagnostik und Therapie

  1. Dr. med.

    Andrea Kuhlmann

    Leitende Oberärztin inkl. Leitung der Abteilung Psychotraumatologie

    Kontakt
  2. Dipl.-Psych.

    Anna Eva Maria Kleinhenz

    Psychologin

    Kontakt
  3. Sarah Winzenhöler

    Fachärztin

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber