Muskuloskelettale Infektionen
Muskuloskelettale Infektionen (Entzündungen des Bewegungsapparates) entstehen in der Regel durch Verletzungen oder in Folge von operativen Eingriffen.
Auch eine Bakterienstreuung über die Blutbahn kann der Auslöser sein. Solche Infekte kön-nen lokal ein schweres Erkrankungsbild bewirken oder lebensgefährlich verlaufen.
Je nach Situation muss eine speziell abgestimmte Therapie erfolgen. Im Vordergrund der chirurgischen Therapie steht die Entfernung von entzündetem Gewebe sowie von Fremdkörpern wie zum Beispiel Platten, Schrauben oder anderen Implantaten bis hin zu Endoprothesen. Gegebenenfalls wird der Einsatz von Fixateuren, Platzhaltern und Ähnlichem erforderlich. Sowohl das erkrankte Gewebe als auch die Fremdkörper sind nicht durchblutet und werden deshalb im Rahmen einer Infektion von Krankheiten verursachenden Keimen besiedelt. Die radikale Beseitigung dieser „Herde“ ist für die Ausheilung der Infektion von entscheidender Bedeutung.
Kommt es im Rahmen der Infektsanierung zu größeren Defekten der Haut und des Weichgewebes, ist gegebenenfalls ein direkter Wundverschluss nicht mehr möglich. Dann kommen plastisch-chirurgische Deckungsmaßnamen zum Einsatz.
Unterstützend zur operativen Therapie ist eine zielgerichtete systemische Antibotika-Therapie notwendig. In den Septischen Abteilungen der BG Kliniken erfolgt eine kalkulierte leitlinienkonforme Antibiotikatherapie in Zusammenarbeit mit der Mikrobiologie.
Die Behandlung muskuloskelettaler Infekte ist Team-Arbeit. Aufwendige Verbandwechsel durch speziell geschultes Pflegepersonal, regelmäßige Verbandswechsel im Sinne der Verlaufskontrolle, eine ausführliche Dokumentation inklusive einer Fotodokumentation, Physio-, Ergo- sowie Schmerztherapie, Plastische Chirurgie und Intensivmedizin können notwendig werden. Letztlich sind ein aufwendiger multidisziplinärer Behandlungsaufwand und ein Training erforderlich, welches nur in darauf eingerichteten Zentren geleistet werden kann.
Fachbereiche in Frankfurt am Main, die Ihnen weiterhelfen können
slide 1 of 1
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…