v.l.n.r. Dr. Daniel Koch (BGU), Prof. Dr. Matthias Münzberg (BGU), Oliver Pitsch (JUH), Dr. Philipp Faul (BGU) nach der Zeichnung des Kooperationsvertrages

BGU Frankfurt und Johanniter beginnen Zusammenarbeit in der Wetterau

Dank einer neuen Zusammenarbeit der BG Unfallklinik Frankfurt am Main mit den Johannitern in Bad Nauheim wird die Notfallversorgung in der Wetterau gestärkt.

Die Johanniter haben auf ihrer Rettungswache Bad Nauheim zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) stationiert. Seit dem 1. August besetzen Notärzte und Notärztinnen der BG Unfallklinik Frankfurt am Main eines der Notarzteinsatzfahrzeuge mit.

20.08.2024

Rita Krötz

Ein Notarzteinsatzfahrzeug bringt einen Notarzt zum Einsatzort, wenn Notfallpatienten in der präklinischen Versorgung ärztliche Hilfeleistungen benötigten - dies betrifft komplexe unfallchirurgische Fälle sowie andere medizinische Notfälle, bei denen schnelle, medizinische Hilfe entscheidend ist.

„Diese Kooperation ist ein Gewinn zum Wohle der Patienten und Patientinnen als auch für unsere Mitarbeitenden in der Wetterau. Durch die Bündelung von Ressourcen und Fachkompetenz wird die hohe Versorgungsqualität in der Wetterau weitergeführt und dies in Zeiten, wo es an Fachkräften allerorts fehlt.“ betont Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter Rhein-Main und freut sich, dass die BGU Frankfurt als weiterer Kooperationspartner die ärztliche Besatzung der NEF in Bad Nauheim mitverantwortet.
Der Medizinische Geschäftsführer und Ärztliche Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt, Prof. Dr. med. Matthias Münzberg erläutert die Bedeutung der Kooperation: „Schon heute zählt unsere Klinik mit 5.000 Notarzteinsätzen zu den größten Notarztstandorten in ganz Hessen. Die Notfall- und Rettungsmedizin hat in der Unfallklinik einen sehr hohen Stellenwert. Die ganzheitliche Behandlung vom Unfallort bis zur Wiedereingliederung in Beruf und Alltag ist eine unserer großen Stärken. Eine Ausweitung unseres Engagements in die Wetterau und die großartige Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe liegt uns daher sehr am Herzen.“

Dr. med. Philipp Faul, Ärztlicher Leiter des Notarztstandortes der BG Unfallklinik, zu dem das Luftrettungszentrum mit dem Rettungshubschrauber Christoph 2 sowie ein NEF gehören, betont die langjährige Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main sowie der Bundespolizei und deren Bedeutung: „Seit mehr als 50 Jahren stellt die BG Unfallklinik eine Schlüsselrolle in der Besetzung und Weiterentwicklung des notarztbegleiteten boden- und luftgebundenen Rettungsdienstes dar. Wir sind stolz darauf, diese Erfahrung und Kompetenz nun auch in der Wetterau mitbringen zu dürfen.