Erste Hilfe für Grundschulkinder

Der Rettungshubschrauber Christoph 2, der an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main stationiert ist, leistet seit über 50ig Jahren professionelle Hilfe bei Notfällen aller Art, vom Verkehrsunfall über den Schlaganfall bis zum Herzinfarkt.

Infos zur Pressemitteilung

12.12.2023

Pressekontakt

Rita Krötz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
069 475-1534 E-Mail

Das professionelle Team hilft in einem Radius von 60 km um Frankfurt herum, wann immer es gerufen wird.

Doch gerade bei vielen Notfällen kommt es darauf an, schon direkt nach dem Notfallereignis mit „Erste Hilfe Maßnahmen“ zu beginnen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. So können durch relativ einfache Maßnahmen Schmerzen und Leid gelindert und eventuell sogar schwerwiegende gesundheitliche Schäden abgewendet werden.

Doch diese Erste Hilfe muss erlernt werden – viele von uns lernen dies im Rahmen der Führerscheinausbildung. Gerade bei Kindern gilt es das Interesse an „Erster Hilfe“ und das natürliche Bedürfnis zu helfen durch eine gezielte Ausbildung zu fördern.

Der Förderverein des Rettungshubschraubers Christoph 2 hat diese Motivation der kleinen Helfer, sowie der verantwortlichen Erwachsenen aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit einer Verlagsgruppe aus Detmold wurde ein Arbeitsbuch zur „Erstausbildung“ in Erster Hilfe entworfen, mit dem spielerisch das richtige Verhalten bei Notfällen erlernt werden kann.

Bereits 2022 konnten durch Spenden 1360 Erste-Hilfe-Bücher an Frankfurter Grundschulkinder verteilt werden.

Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main unterstütz diese Aktion auch in 2023 wieder, damit die Kinder das Rüstzeug an die Hand bekommen, um im Notfall im Kindergarten, in der Schule oder Zuhause „Erste Hilfe“ leisten zu können. Ein kleiner aber vielleicht entscheidender Schritt im Sinne des Gemeinwohls von uns allen.