Bereichsleitung IT-Applikationsmanagement (m/w/d)

+49 (0) 30 330 960-179E-Mail
Jetzt bewerben

Ihre Aufgaben

Als Bereichsleitung für IT-Applikationsmanagement (m/w/d) am Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 15 Mitarbeitenden. Gemeinsam sichern Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Bereichs.

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

• Fachliche und disziplinarische Leitung des Applikationsmanagement Teams: Sie führen, fördern und entwickeln das Team bestehend aus lokalen Applikationsmanagern und stellen gemeinsam einen effizienten Betrieb der verschiedenen Anwendungen, die im Krankenhaus im Einsatz sind, sicher.
  • Koordination des Anwendungsbetriebs und Support: Sie implementieren Prozesse für den Second-Level-Support, halten diese nach und arbeiten stets eng mit dem First-Level-Support und externen Dienstleistern zusammen.
  • Enge Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Organisation: Sie stimmen sich eng mit der zentralen IT-Organisation hinsichtlich übergreifender IT-Strategien, Standardisierungsinitiativen und der Implementierung neuer zentraler Anwendungen ab und haben die Möglichkeit an zentralen Projekten zur Einführung neuer Anwendungen oder zur Migration bestehender An-wendungen und Sicherstellung der lokalen Implementierung mitzuwirken.
  • Strategische Weiterentwicklung der lokalen Anwendungslandschaft: Sie analysieren bestehende Anwendungen hinsichtlich ihrer Effizienz, Funktionalität und Benutzerakzeptanz und initiieren Optimierungsmaßnahmen. Sie identifizieren Innovationspotenziale und neue Technologien, die lokal oder konzernweit implementiert werden können, um den Kranken-hausbetrieb zu verbessern.
  • Projektmanagement und Koordination von IT-Projekten: Sie tragen die Verantwortung für die lokale Leitung von IT-Projekten, insbesondere bei der Einführung neuer Anwendungen oder der Weiterentwicklung bestehender Systeme. Sie koordinieren Ressourcen und Zeitpläne für Projekte und stellen die fristgerechte Implementierung.

Ihr Profil

• Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, idealerweise der Medizininformatik, oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie besitzen fundierte Erfahrung im Umgang mit klinischen und administrativen Applikationen sowie ein tiefes Verständnis für komplexe Prozessabläufe in deutschen Krankenhäusern mit Bezug auf unternehmerische Ziele, Prozessqualität und Kosten-/Nutzenabschätzungen
  • Sie besitzen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zentralen IT-Organisationen sowie in der Leitung von IT-Projekten
  • Sie verfügen über ausgeprägte Führungsqualitäten zur Motivation und stringenten Ausrichtung des Teams auf die Aufgaben und Erreichung der Ziele im Bereich
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung mit internen Krankenhauskunden auf Fachebene zu kommunizieren, zeichnen Sie aus
  • In Situationen der Problemlösung sowie in Stresssituationen agieren Sie ruhig und selbstbewusst
  • Absolute Zuverlässigkeit und Kompetenz für Sorgfalt und Präzision runden Ihr Profil ab

Unser Angebot

• Sie sind hautnah dabei, wenn sich einer der großen Krankenhauskonzerne in Deutschland digitalisiert und spielen dabei eine entscheidende Rolle!
  • Bei uns erwartet Sie ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem gemeinnützigen Konzern mit einem sozial-gesellschaftlichen Auftrag
  • Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung nach TV BG Kliniken und flexible Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen
  • Hier erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • Wir bieten ein vielfältiges Angebot an individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten – denn Ihre Weiterentwicklung liegt uns am Herzen
  • Telearbeit ist teilweise möglich und wird technisch unterstützt
  • Sie profitieren bei Corporate Benefits mit diversen Vergünstigungen bei zahlreichen Anbietern sowie von Vergünstigungen beim Urban Sports Club
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

Jetzt bewerben

Weitere Informationen

Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf und auch die BG Kliniken werden Ihren Patienten und Patientinnen mit Hilfe digitaler Services eine bessere Versorgung ermöglichen. Mit dem Auftrag die Kliniken bei der Digitalisierung zu unterstützen und eigene digitale Services zu entwickeln wurde die gemeinnützige BG Kliniken IT-Service gGmbH gegründet. Heute befindet sich die junge BG Kliniken IT Service gGmbH am Anfang eines spannenden Weges und sucht nun Weggefährten für die Umsetzung dieses Auftrages.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Warener Straße 7

030 5681-0service@ukb.de