Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

3. Notfallmedizinisches Symposium Berlin-Nordost

Unter dem Motto „The first 24“ beschäftigt sich das zweitägige interdisziplinäre und interprofessionelle Symposium mit den entscheidenden Aspekten der Versorgung von Notfallpatienten in den ersten 24 Stunden.

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7, 12683 Berlin
19.09.–20.09.202410:00–15:30 Uhr

Studien zeigen eindrucksvoll die Korrelation zwischen der zügigen Einleitung geeigneter Therapiemaßnahmen und dem späteren Patienten-Outcome. Daher steht beim 3. Notfallmedizinischen Symposium Berlin-Nordost, veranstaltet von Evangelischem Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Sana Klinikum Lichtenberg und BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, die Versorgung von Notfallpatienten in den ersten 24 Stunden im Fokus. Das reicht von der Struktur (Patientensteuerung und IVENA) und dem Personal (Notfallteams im Wandel) über medizinisch Bewährtes (Delirprävention und Palliation) bis hin zu aktuellen Trends (Simulation und Telemedizin). Dabei wird u.a. die Sonografie in der Notfallmedizin einer kritischen Analyse unterzogen und die Herausforderungen im Schockraum-Management beleuchtet. Weitere Schwerpunktthemen sind die Notfallversorgung von Kindern und der Umgang mit herausfordernden Patienten. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Flyer 3. Notfallsymposium