Medizinische Akademie am ukb

Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) setzt sich für die Sicherung des Fachkräfte-Nachwuchses in den therapeutischen Berufen sowie dem Pflegeberuf ein und hat dafür die „Medizinische Akademie am ukb“ (MedAk) ins Leben gerufen.

Seit 2019 bildet das ukb jährlich je 20 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Logopädinnen und Logopäden an drei entsprechenden Schulen aus. Die drei Therapieschulen werden seit Herbst 2024 von der Pflegeschule ergänzt, welche jährlich 75 Pflegefachpersonen pro Jahr ausbilden wird.
Die MedAk versteht sich als lernende und sich weiterentwickelnde Organisation. Sie fördert und initiiert die Persönlichkeits- und Professionsentwicklung bei den Auszubildenden mit dem Ziel, kritisch denkende und reflektierende Praktikerinnen und Praktiker für die Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg auszubilden.
Als Teil des ukb kann die MedAk auf die fachliche Expertise der Mitarbeitenden des ukb zurückgreifen und ist bestrebt, die Ressourcen des Gesundheitscampus einzuflechten. Der Unterricht der angehenden Therapeutinnen, Therapeuten und Pflegefachpersonen findet vorerst in Interimsräumen des ukb statt. Auf dem ukb-Gesundheitscampus wird derzeit ein historisches Gebäude umgebaut, welches den Auszubildenden der Therapieberufe eine modern ausgestattete Ausbildungs-Möglichkeiten bietet. Für die Pflege-Auszubildenden läuft die Planung für ein neues Schulgebäude, ebenfalls auf dem ukb-Gesundheitscampus.

Medizinische Akademie am ukb
Warener Straße 7

Therapieschulen:
Tel: +49 (0)30 5681-1905/-1906
Mail: medizinische-Akademie[at]ukb.de

Pflegeschule, Ausbildung nach Pflegeberufegesetz:
Tel: +49 (0)30 5681-1962
Mail: med-Akademie-Pflegeschule[at]ukb.de