Pflegeschule

Herzlich Willkommen auf der Seite der neuen Pflegeschule am Unfallkrankenhaus Berlin. Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur Pflegefachperson? Dann informieren wir Sie gern über unser Ausbildungsangebot.

Die Schule startet jeweils zum 01.Oktober mit 50 Auszubildenden in 2 Kursen und zum 01. April mit 25 Auszubildenden in einem Kurs eines jeden Jahres mit der Pflegeausbildung. Wir bilden generalistisch aus, das heißt, Sie haben nach der Ausbildung die Möglichkeit, in allen Bereichen der Pflege tätig zu werden, wo zu pflegende Menschen dies benötigen. Dies kann im Krankenhaus, im Langzeitbereich, in der ambulanten Versorgung oder auch in Rehabilitationszentren oder Wohngruppen sein. Ferner können Sie Menschen aller Altersgruppen versorgen und sich nach der Ausbildung spezialisieren.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt mit dem Titel Pflegefachperson (bzw. Pflegefachfrau-/mann) ab. Sie werden theoretische Phasen bei uns an der Schule absolvieren und praktische Ausbildungsanteile im ukb sowie bei Kooperationseinrichtungen leisten, sodass Sie nach drei Jahren Einblicke in alle Bereiche der Pflege gewinnen konnten.
Sie erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, welche in unserem Tarifvertrag festgelegt ist.

Die Ausbildung am ukb ist innovativ, praxisnah und fachlich auf dem höchsten Niveau. Wir haben hier am ukb den besonderen Vorteil einer großen Nähe zur Praxis, den wir für eine optimale Ausbildung nutzen. Das Ausbildungsangebot vereint somit Theorie und Praxis zukunftsorientiert und modern, z.B. mittels Praxistransferprojekten. Hier verbinden wir theoretisches Wissen direkt mit praktischen Erfahrungen, um Sie als Auszubildende bestmöglich auf die Anforderungen im Pflegeberuf vorzubereiten. Zudem arbeiten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter (Pflegende, die im praktischen Teil der Ausbildung für Sie verantwortlich sind) und Lehrende der Schule eng zusammen und gestalten gemeinsame Lehrveranstaltungen, z.B. mittels simulationsbasierter Lehr- und Lernformate.
Digitale Unterstützung erfahren wir auch durch unsere Zusammenarbeit mit der Lernplattform simpleclub, die Ihnen jederzeit und ortsunabhängig Zugang zu hochwertigen Lerninhalten bietet.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf interprofessionelle Lehr-Lernangebote, bei denen Sie mit Auszubildenden verschiedener Fachrichtungen (Ergo-, Physio-, Logopädie) zusammenarbeiten werden. Diese interprofessionelle Ausrichtung soll die Zusammenarbeit im späteren Berufsalltag fördern und zu einem ganzheitlichen Verständnis in der Patientenversorgung beitragen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie auf Ihrem Weg in einen der vielseitigsten und verantwortungsvollsten Beruf zu begleiten. Zugangsvoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Ausbildung-Pflege[at]ukb.de

Medizinische Akademie am ukb