Sarkomzentrum

Patientinnen und Patienten mit Weichteiltumoren (Sarkomen) des Stammes und der Extremitäten erhalten in unserem operativen Referenzzentrum eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. med.

Marcus Lehnhardt

Direktor Universitätsklinik Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwer­brand­verletzten­zentrum, Sarkomzentrum
0234 302-68410234 302-6379E-Mail
Termine

Insbesondere dank moderner operativer Techniken inklusive mikrochirurgischer Gewebeverpflanzungen konnte die Amputationsrate bei Auftreten maligner Tumoren im Bereich der Extremitäten auf unter drei Prozent gesenkt werden. Noch vor 30 Jahren stellte die Amputation bei der Diagnose von malignen Weichgewebsstumoren die Regel dar. Heute reichen bei der Operation von Weichgewebssarkomen im Extremitätenbereich deutlich geringere Sicherheitsabstände, um optimale Voraussetzungen zur Heilung dieser seltenen Krebserkrankungen zu erreichen.

In unserem Zentrum setzen wir das gesamte Spektrum der Wiederherstellungschirurgie ein, um eine Gliedmaßenerhaltung nach Tumorresektionen zu sichern. Dabei beschränkt sich die Therapie nicht auf die rein operative Maßnahme. In unserer wöchentlichen onkologischen Konferenz planen wir im interdisziplinären Austausch die Therapie. So stellen wir eine optimale Versorgung für jede Patientin und jeden Patienten sicher.

Die wissenschaftliche Datensammlung und Aufarbeitung von mehr als 4.000 operierten Sarkompatientinnen und -patienten belegt das internationale Renommee und die Bedeutung des Zentrums. Sie ermöglicht es, die Therapie stetig zu verbessern.

Darüber hinaus verfügt die Klinik über eine ausgewiesene Expertise im Bereich der Palliativmedizin. Wenn bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen eine heilende Operation nicht mehr möglich ist, können wir zum Beispiel bei aufgebrochenen Geschwüren durch eine Operation den Tumor verkleinern, um die Schmerzen der Patientin oder des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.  Unser Team arbeitet hier eng mit der Klinik für Anästhesiologie zusammen.

Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Professor Dr. Marcus Lehnhardt, beschäftigt sich seit fast 20 Jahren intensiv mit Fragestellungen zur Diagnostik, Therapie und Prognose bei Weichgewebssarkomen. Seine nationalen und internationalen Veröffentlichungen bestimmen die Behandlungsstandards mit.

 

Unser Team

  1. Prof. Dr. med.

    Marcus Lehnhardt

    Direktor Universitätsklinik Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Sarkomzentrum

    Kontakt
  2. PD Dr. med., M.Sc., MHBA, PhD

    Christoph Wallner

    Leitender Oberarzt

    Kontakt
  3. Dr. med., FEBOPRAS, FEBHS

    Patrick Harenberg

    Oberarzt

    Kontakt
  4. Dr. med.

    Maria Dadras

    Oberärztin

    Kontakt
  5. Dr. med.

    Tobias Ernst

    Oberarzt

    Kontakt
  6. Dr. med., FEBOPRAS

    Maxi von Glinski

    Oberärztin

    Kontakt
  7. Dr. med.

    Alexander Sogorski

    Oberarzt

    Kontakt
  8. Dr. med., MHBA

    Maximilian Franz Völlmecke

    Oberarzt

    Kontakt
Bilder Alttext
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber