Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterbildung zur Fachpflegeperson für Intensivpflege und Anästhesie

Angebot des Bildungszentrums Bergmannsheil

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

Bessemerstr. 80
03.02.2025–06.11.202608:30–15:45 Uhr
Veranstalter: Bildungszentrum Bergmannsheil

Zielsetzung

Pflegefachkräfte benötigen eine besondere Expertise und Spezialisierung für die Versorgung von Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen sowie in anästhesiologischen Bereichen. Diese zusätzlichen Kompetenzen erwerben sie im Rahmen der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie. Sie lernen unter anderem individuelle Pflegebedürfnisse präzise zu erfassen und fachkundige Pflegeplanung sowie -evaluation in hochkomplexen Pflegesituationen durchzuführen. Sie sind in der Lage, die eigenverantwortliche Pflege von Menschen, deren Gesundheit aktuell und potentiell lebensbedrohlich beeinträchtigt ist, zu übernehmen.

Struktur der Weiterbildung

Die berufsbegleitende Weiterbildung ist entsprechend der Weiterbildungsordnung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen strukturiert. Die theoretische Weiterbildung umfasst dabei mind. 720 Unterrichtsstunden und ist in Unterrichtsblöcken organisiert.
Die praktische Weiterbildung umfasst mindestens 1900 Stunden, davon konservative Intensivpflege (550 Stunden), operative Intensivpflege (550 Stunden), Anästhesie (500 Stunden) und 300 Stunden Intensiv- und Anästhesiepflege in weiteren Intensivbehandlungseinheiten oder Anästhesieabteilungen. Während der praktischen Weiterbildung werden die Teilnehmenden von speziell qualifizierten Praxisanleitenden unterstützt.

• Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachperson
  • 6 Monate Berufserfahrung in dem Bereich des angestrebten Weiterbildungsabschlusses
  • Mitglied der Pflegekammer

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit:

• Anschreiben
  • Kopie der Berufsurkunde
  • Mitgliedsnummer Pflegekammer

an: anida.buescher[at]bergmannsheil.de

Wer wir sind

Das Bildungszentrum Bergmannsheil vereint unterschiedliche Ausbildungsgänge mit exzellenten Fort- und Weiterbildungen in medizinischen und pflegerischen Bereichen und bietet damit eine punktgenaue Qualifizierung für eine erfolgreiche Berufskarriere im Gesundheitswesen. Mehr erfahren