Austausch zur Gesundheitspolitik

Bundes- und Kommunalpolitiker diskutieren Krankenhausreform mit der Klinikleitung

21.06.2024

Robin Jopp

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing, Schwerpunkt Unternehmens­kommunikation

Spannender Austausch zur Gesundheitspolitik: Gestern waren Politikerinnen und Politiker der Kommunal- und Bundesebene im Bergmannsheil zu Gast. Stadträtin Anna di Bari und die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Janosch Dahmen und Max Lucks führten einen intensiven Austausch mit der Geschäftsführung und Klinikleitung.

Geschäftsführerin Dr. Tina Groll und Anne Elvering, Kaufmännische Direktorin, nahmen die Gäste gemeinsam mit Ingo Thon, Mitglied der Geschäftsführung der BG Kliniken, und Dr. Jan Hammer, Chefarzt des Notfallzentrums, in Empfang. Sie sprachen mit den Gästen über die aktuelle Krankenhausreform des Bundes, die neue Krankenhausplanung NRW und die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums zur Reform der Notfallversorgung. Dabei interessierte die Politikerin und die Politiker besonders, wie sich das Bergmannsheil als BG Klinik und Universitätsklinik in den laufenden Reformprozessen auf Bundes- und  Landesebene verortet.

Hohe Spezialisierung und fachliche Expertise gewürdigt

Anschließend besuchten die Gäste das Notfallzentrum und die Intensivstation für Herz- und Thoraxchirurgie: dabei erhielten sie praktische Einblicke von den Kolleginnen und Kollegen der ärztlichen Teams und der Pflegeteams vor Ort. Beeindruckt zeigten sie sich von der hohen Spezialisierung des Hauses und der großen fachlichen Expertise unserer Mitarbeitenden.

Bild (v.l.): Dr. Jan Hammer, Chefarzt des Notfallzentrums, erläutert Dr. Janosch Dahmen (MdB), Max Lucks (MdB) und Stadträtin Anna di Bari das Notfallmanagement im Bergmannsheil. Bildnachweis: Bergmannsheil