Bochumer Zahnärzte spenden für Querschnittgelähmte

Über 11.000 Euro aus Zahngoldsammlung an Förderkreis überwiesen

27.06.2024

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing, Schwerpunkt Unternehmens­kommunikation

Über eine Spende von 11.205 Euro freut sich der Förderkreis der Abteilung für Rückenmarkverletzte am Bergmannsheil Bochum e.V. Zahnärztliche Praxen in Bochum hatten altes Zahngold gesammelt und den Erlös dem Förderkreis gespendet. Der Förderkreis hilft bedürftigen Patientinnen und Patienten, indem er zum Beispiel besondere therapeutische Zusatzangebote oder Hilfsmittel finanziert.

Therapeutisches Reiten und spezielle Hilfsmittel

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, denn der Förderkreis finanziert sich ausschließlich aus Spenden“, sagt PD Dr. Mirko Aach, Leitender Arzt der Abteilung für Rückenmarkverletzte. Mit dem Geld des Förderkreises können beispielsweise Hilfsmittel für bedürftige Patientinnen und Patienten angeschafft werden. Weiterhin finanziert der Verein therapeutisches Reiten (Hippotherapie) für Querschnittgelähmte in Kooperation mit dem Hof Feuler in Marl. Zahnarzt Dr. Ulrich Rau, der den Spendenscheck übergab, erklärte, dass er und seine Kolleginnen und Kollegen vor allem kleinere und weniger bekannte Vereine und Initiativen unterstützen wollten: „Der Förderkreis für Querschnittgelähmte leistet eine sehr wichtige Arbeit und wir freuen uns, hierzu einen kleinen Beitrag zu leisten.“

Weitere Informationen zur Arbeit des Förderkreises stehen hier zur Verfügung: