Mobil sein mit Querschnittlähmung

Bergmannsheil organisiert Mobilitätstag für Rückenmarkverletzte

31.05.2024

Robin Jopp

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing, Schwerpunkt Unternehmens­kommunikation

Wie Menschen mit Querschnittlähmung ihre Mobilität verbessern und den Alltag meistern können, zeigt der Mobilitätstag im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Am 13. Juni 2024 können sich stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten mit Querschnittlähmung über vielfältige Unterstützungsmaßnahmen, sportliche Aktivitäten sowie das Autofahren mit Querschnittlähmung informieren. Externe Gäste und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet statt von 9 bis 16 Uhr im Haus 51, Erdgeschoss, im Aufenthaltsraum und im Außenbereich der Station 51.0. Organisiert und durchgeführt wird die kostenfreie Veranstaltung vom Therapie-Team der Abteilung für BG Rehabilitation im Bergmannsheil.

Zu den Schwerpunkten gehören alltägliche Themen wie zum Beispiel Duschen, Katheternutzung, Kommunikationshilfen, Umfeldsteuerung und das Fahren eines Rollstuhls mit Sondersteuerung. Für sportlich Interessierte werden Sportrollstühle, Handbikes und Zuggeräte präsentiert. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wichtige über die Führerscheinprüfung für querschnittgelähmte Menschen und die Möglichkeiten des Fahrzeugumbaus mit verschiedenen Systemen der Handsteuerung und Verladung. Unterstützt wird die Veranstaltung von diversen Firmen, die Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Mobilität und Versorgung vorstellen.

Bild: Wie man hohe Kanten und Stufen mit dem Rollstuhl meistern kann, kann auf dem Hindernisparcour geübt werden. Bildnachweis: Bergmannsheil